FAQ zum "Adress- und Geburtstags-Manager" (AGM)

 

Auf dieser Seite finden sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum "Adress- und Geburtstags-Manager".

Sollten sie weitere Fragen oder Änderungswünsche haben, so können sie diese über das Webformular (ganz unten) an mich weiterleiten.

 

Fragen

 

Frage 1: Können aus Exceldateien Datensätze importiert werden?

 

Frage 2: Wie müssen die E-Mail-Einstellungen meines Mail-Providers konfiguriert werden, wenn ich die interne Mailkomponente verwende?

 

Frage 3: Unter Windows 95 oder Windows 98 läuft das Programm nicht. Was ist zu tun (DCOM)?

 

Frage 4: Warum werden bei mir die Datensatzliste und die Buttons auf der rechten Seite nicht richtig angezeigt?

 

Frage 5: Kann ich eine neuere Programmversion einfach über die alte Version drüberinstallieren?

 

Frage 6: Können die Exportdateien und/oder die Datenbankdatei (daten.ak) auch in einem anderen Ordner als dem Standardordner platziert werden?

 

Frage 7: Ab und zu werden vom Geburtstags-Check keine Meldungen ausgegeben obwohl Geburtstage anstehen. Was ist zu tun?

 

Frage 8: Kann ich Geburtstage auch mit der Tastatur eingeben, also ohne das Kalendersuchfenster?

 

Frage 9: Kann ich die älteren Versionen auch noch irgendwo downloaden?

 

Frage 10: Kann ich die Bezeichnungen der Felder 22 - 30 im Reiter "Weiteres" auch umbenennen?

 

Frage 11: Kann ich meine Datensätze auch kategorisieren?

 

Frage 12: Welche Konfigurationsmöglichkeiten kamen seit der Version 1.3 hinzu und können verwendet werden?

 

Frage 13: Wie übernehme ich meine Datensätze auf einen neuen Computer? (Version 1.5)

 

Frage 14: Warum erhalte ich beim Installieren die Fehlermeldung "Error: Runtime error 216 at 000077C3"?

 

Frage 15: Warum fehlen im Excel-Export bei den Telefonnummern die führenden Nullen?

 

Frage 16: Warum fehlt am unteren Bereich des Programmfensters ein kleiner Teil?

 

Frage 17: Warum wird mein Mailvorlagentext nicht vollständig in die Geburtstagsmail übernommen wenn ich das Standardmailprogramm des Computers verwende?

 

Frage 18: Wo befinden sich die benutzerabhängigen Dateien (Datenbankdatei daten.ak, Konfigurationsdatei config.ini, Exportdateien)?

 

Frage 19: Wie aktiviere ich den Geburtstags-Check, so dass er mir beim Starten des PCs anzeigt wer alles Geburtstag hat

 

Frage 20: Wie erreiche ich, dass der Geburtstags-Check täglich ausgeführt wird (nicht nur beim Computerstart nach der Anmeldung), da mein Computer mehrere Tage am Stück durchläuft?
 

Frage 21: Ist es möglich bei einem eingetragenen Todestag diejenige Person nicht in der Geburtstagsliste erscheinen zu lassen, bzw. kenntlich zu machen?
 

Frage 22: Wie kann ich die Standardgröße des Programmfensters wieder einstellen?
 

Frage 23: Manchmal sind die Telefonnummern bei der Funktion "Geburtstagsliste" nicht immer den richtigen Personen zugeordnet. Was ist zu tun?
 

Frage 24: Wie kann ich meine Datensätze von einem anderen Computer oder einer anderen AGM-Installation in eine neue AGM-Installation übernehmen?
 

Frage 25: Was ist der Unterschied der beiden AGM-Varianten "AGM Standard" und "AGM Portable"?
 

Frage 26: Welche Konfigurationsmöglichkeiten gibt es beim AGM über die Konfigurationsdatei config.ini?
 


 

Antworten

 

Frage 1:

Können aus Exceldateien Datensätze importiert werden?

Antwort:

Hier eine kurze Beschreibung wie dies getan werden kann:

 

1. Exceldatei formatieren:

Öffnen sie die entsprechende Datei in Excel und verschieben sie die Spalten so, dass sie der Form der Datenbankdatei entsprechen. Alle Felder müssen als "Text" formatiert sein (also keine Datumsfelder o.ä. verwenden). Nicht verwendete Felder können einfach leer gelassen werden. Da Excel als Trennzeichen später ein Semikolon ( ; ) verwendet, darf dieses Zeichen nicht in den Zellen verwendet werden!

Spalte A = Nachname/Firma

Spalte B = Vorname

Spalte C = Strasse

Spalte D = PLZ

Spalte E = Wohnort

Spalte F = Telefon (privat)

Spalte G = Mobil (privat)

Spalte H = Fax (privat)

Spalte I = E-Mail (privat)

Spalte J = Telefon (gesch.)

Spalte K = Mobil (gesch.)

Spalte L = Fax (gesch.)

Spalte M = E-Mail (gesch.)

Spalte N = Geburtstag (Format: "JJJJ-MM-TT"  z.B. 1988-05-22)

Spalte O = Sonstiges

Spalte P = G-Tag in Check deakt. (Inhalt: "x" oder nichts)

Spalte Q = Dateiverknüpfung

Spalte R = Jahrestag (Format: "JJJJ-MM-TT"  z.B. 1988-05-22)

Spalte S = J-Tag in Check deakt. (Inhalt: "x" oder nichts)

Spalte T = Todestag (Format: "JJJJ-MM-TT"  z.B. 1988-05-22)

Spalte U = T-Tag in Check deakt. (Inhalt: "x" oder nichts)

Spalte V = Feld 22

Spalte W = Feld 23

Spalte X = Feld 24

Spalte Y = Feld 25

Spalte Z = Feld 26

Spalte AA = Feld 27

Spalte AB = Feld 28

Spalte AC = Feld 29

Spalte AD = Feld 30

 

2. Speichern sie die Exceldatei als sog. CSV-Datei ab (Dateityp: CSV (Trennzeichen-getrennt))

 

3. Trennzeichen anpassen

Benennen sie die Datei im Windows Explorer so um, dass sie am Ende nicht mehr mit .csv, sondern mit .txt endet und öffnen sie diese dann per Doppelklick (im Normalfall wird sie dann mit dem Texteditor Notepad geöffnet). Ersetzen sie nun über die Funktion "Bearbeiten - Ersetzen" das Trennzeichen Semikolon ( ; ) durch das Pipe-Zeichen ( | ).

 

4. Datensätze in die Datenbankdatei importieren

Öffnen sie nun parallel dazu die Datenbankdatei daten.ak des "Adress- und Geburtstags-Managers" ebenfalls mit ihrem Texteditor (siehe auch Frage 18: Wo befinden sich die benutzerabhängigen Dateien?). Kopieren sie nun die Datensätze ihrer eigenen Textdatei in die Datenbankdatei daten.ak hinein und speichern sie diese anschließend wieder ab.

 

5. Nun können sie den "Adress- und Geburtstags-Manager" starten und ihre Datensätze sind mit drin.

 

zurück nach oben

 

 


 

Frage 2:

Wie müssen die E-Mail-Einstellungen meines Mail-Providers konfiguriert werden, wenn ich die interne Mailkomponente verwende?

Antwort:

Hier die E-Mail-Einstellungen der gängigsten Mail-Provider (Stand 04/2011):

GMX:
Absender-Name=<eigener Name, z.B. "Vorname Nachname">
Absender-Adresse=<eigene E-Mail-Adresse>
Antwort-Adresse=<eigene E-Mail-Adresse>
SMTP-Server-Name=mail.gmx.net
SMTP-Server-Port=25
Kontoname=<GMX-Kundennummer>
Kennwort=<GMX-PW>

Strato:
Absender-Name=<eigener Name, z.B. "Vorname Nachname">
Absender-Adresse=<eigene E-Mail-Adresse>
Antwort-Adresse=<eigene E-Mail-Adresse>
SMTP-Server-Name=smtp.strato.de
SMTP-Server-Port=25
Kontoname=<Strato-E-Mail-Adresse>
Kennwort=<Strato-E-Mail-PW>

1und1:
Absender-Name=<eigener Name, z.B. "Vorname Nachname">
Absender-Adresse=<eigene E-Mail-Adresse>
Antwort-Adresse=<eigene E-Mail-Adresse>
SMTP-Server-Name=smtp.1und1.de
SMTP-Server-Port=25
Kontoname=<1und1-E-Mail-Adresse>
Kennwort=<1und1-E-Mail-PW>

Arcor:
Absender-Name=<eigener Name, z.B. "Vorname Nachname">
Absender-Adresse=<eigene E-Mail-Adresse>
Antwort-Adresse=<eigene E-Mail-Adresse>
SMTP-Server-Name=mail.arcor.de
SMTP-Server-Port=25
Kontoname=<Arcor-E-Mail-Adresse>
Kennwort=<Arcor-E-Mail-PW>

T-Online:
Absender-Name=<eigener Name, z.B. "Vorname Nachname">
Absender-Adresse=<eigene E-Mail-Adresse>
Antwort-Adresse=<eigene E-Mail-Adresse>
SMTP-Server-Name=smtpmail.t-online.de
SMTP-Server-Port=25
Kontoname=<T-Online-E-Mail-Adresse>
Kennwort=<T-Online-E-Mail-PW>

Freenet:
Absender-Name=<eigener Name, z.B. "Vorname Nachname">
Absender-Adresse=<eigene E-Mail-Adresse>
Antwort-Adresse=<eigene E-Mail-Adresse>
SMTP-Server-Name=mx.freenet.de
SMTP-Server-Port=25
Kontoname=<vorderer Teil der Freenet-E-Mail-Adresse (ohne @freenet.de)>
Kennwort=<Freenet-E-Mail-PW>

Hotmail:
--> geht nicht, da dieser E-Mail-Provider keinen SMTP-Server anbietet!
 

zurück nach oben

 

 


 

Frage 3:

Unter Windows 95 oder Windows 98 läuft das Programm nicht. Was ist zu tun (DCOM)?

Antwort:

Unter Windows 95 und Windows 98 werden nur die Versionen bis 1.5 unterstützt.

Unter Windows 95 und Windows 98 muss ggf. die DCOM-Schnittstelle von Microsoft nachinstalliert werden. Diese kostenlosen DCOM-Updates finden sie bei Microsoft selbst oder hier:
DCOM für Windows 95 (1,2 MB)
DCOM für Windows 98 (1,2 MB)

 

zurück nach oben

 

 


 

Frage 4:

Warum werden bei mir die Datensatzliste und die Buttons auf der rechten Seite nicht richtig angezeigt?

Antwort:

Damit die Panels und Buttons auch bei nicht-standardmäßigen Anzeigeeinstellungen richtig angezeigt werden, sollten sie mind. die Version 1.4.3 verwenden. In den Vorgängerversionen konnte es z.B. vorkommen, dass wenn in den Anzeigeeinstellungen des Betriebssystems 120 statt 96 dpi als DPI-Wert eingestellt wurde, die rechte Buttonleiste nicht zu sehen war.

 

zurück nach oben

 

 


 

Frage 5:

Kann ich eine neuere Programmversion einfach über die alte Version drüberinstallieren?

Antwort:

Ja, das ist möglich. Die Datenbankdatei (daten.ak) und die Konfigurationsdatei (config.ini) werden hierbei nicht überschrieben. Somit bleiben auch alle eingegebenen Datensätze erhalten.

 

zurück nach oben

 

 


 

Frage 6:

Können die Exportdateien und/oder die Datenbankdatei (daten.ak) auch in einem anderen Ordner als dem Standardordner platziert werden?

Antwort:

Ja. Dies kann für jede einzelne Datei in der config.ini definiert werden. Es gibt drei Möglichkeiten die Dateien anzugeben: Vollqualifiziert (z.B. C:\daten\agm\geburtstagsliste.txt) oder per UNC-Syntax (z.B. \\server1\fileshare33\agm\geburtstagsliste.txt) oder ohne Ordnerangabe wobei dann immer der Standardordner verwendet wird (z.B. geburtstagsliste.txt) (siehe auch Frage 18: Wo befinden sich die benutzerabhängigen Dateien?).

 

zurück nach oben

 

 


 

Frage 7:

Ab und zu werden vom Geburtstags-Check keine Meldungen ausgegeben obwohl Geburtstage anstehen. Was ist zu tun?

Antwort:

Dieses Problem kam in ganz seltenen Fällen bis zur Version 1.4.2 vor. Ab der Version 1.4.3 dürfte es nicht mehr auftauchen.

 

zurück nach oben

 

 


 

Frage 8:

Kann ich Geburtstage auch mit der Tastatur eingeben, also ohne das Kalendersuchfenster?

Antwort:

Ja. Sie können in dem Datumsfeld einfach lostippen. Sie müssen lediglich nach der Tages- und Monats- und Jahreseingabe einen Punkt eintippen dann springt der Cursor in das nächste Feld.

Beispiel:

Eingabe des Tages, "Punkt", Eingabe des Monats, "Punkt", Eingabe des Jahres, "Punkt".

 

zurück nach oben

 

 


 

Frage 9:

Kann ich die älteren Versionen auch noch irgendwo downloaden?

Antwort:

Ja, hier sind alle veröffentlichten Versionen gelistet:

Adress- und Geburtstags-Manager 1.4.0  (17.02.2005)  (getestet auf Windows 9x, ME, NT4, 2000, 2003)

Adress- und Geburtstags-Manager 1.4.2  (06.07.2005)  (getestet auf Windows 9x, ME, NT4, 2000, 2003)

Adress- und Geburtstags-Manager 1.4.3  (21.02.2006)  (getestet auf Windows 9x, ME, NT4, 2000, 2003, XP)

Adress- und Geburtstags-Manager 1.5.0  (15.07.2008)  (getestet auf Windows 9x, ME, NT4, 2000, 2003, XP, Vista)

Adress- und Geburtstags-Manager 2.0.0  (08.04.2011)  (getestet auf Windows 2000, 2003, 2008, XP, Vista, 7)

Adress- und Geburtstags-Manager 2.1.0  Standard (28.04.2011)  (getestet auf Windows 2000, 2003, 2008, XP, Vista, 7)

Adress- und Geburtstags-Manager 2.1.0  Portable  (28.04.2011)  (getestet auf Windows 2000, 2003, 2008, XP, Vista, 7)

  

zurück nach oben

 

 


 

Frage 10:

Kann man die Bezeichnungen der Felder 22 - 30 im Reiter "Weiteres" auch umbenennen?

Antwort:

Ja. Man kann über die Konfigurationsdatei config.ini die Bezeichnungen abändern.

Die ersten 21 Felder sollten nicht unbedingt umbenannt und für andere Dinge verwendet werden, da z.B. die Funktion "Export zu Webdatei" davon ausgeht, dass in den vordefinierten Feldern der Bereiche Anschrift, Privat und Geschäftlich auch die entsprechenden Felder so benutzt werden. Die Felder 22 - 30 können ganz individuell von Ihnen angepasst werden.

 

zurück nach oben

 

 


 

Frage 11:

Kann man die Datensätze auch kategorisieren und z.B. nur eine bestimmte Kategorie in Excel exportieren?

Antwort:

Eine direkte Kategorisierungsmöglichkeit gibt es nicht.

Als Workaround kann man aber ein noch freies Feld (z.B. Feld 22) dafür benutzen, um dort die Kategorie einzutragen.

 

Angenommen man hätte die Kategorien "Privat" und "Geschäftlich" dann könnte man in Feld 22 jeweils "Privat" oder "Geschäftlich" oder beides, also "Privat und Geschäftlich", eintragen. Wenn man nun einen Excel-Export durchführt, kann man im Excel nach diesem Feld 22 sortieren und hat dann alle Datensätze nach den Kategorien sortiert untereinander stehen.

 

Wenn man nur schnell wissen möchte wie viele Datensätze es pro Kategorie gibt und sich diese kurz anzeigen lassen möchte, kann man im AGM mit der Suchfunktion arbeiten und dort einfach nach dem Kategorie-Namen suchen. Dann werden im Suchfenster nämlich alle Datensätze angezeigt, welche den Kategorie-Namen in einem Feld drin stehen haben.

 

zurück nach oben

 

 


 

Frage 12:

Welche Konfigurationsmöglichkeiten kamen seit der Version 1.3 hinzu und können verwendet werden?

Antwort:

Wenn man eine neue Version über die alte Version drüberinstalliert dann wird die Konfigurationsdatei config.ini bewusst nicht überschrieben damit die bisherigen Einstellungen erhalten bleiben. Die neuen Konfigurationsmöglichkeiten werden mit den Standardwerten in der config.ini hinzugefügt und können dann zusätzlich verwendet werden.
 

Folgende neue Schalter sind seit der Version 1.3 hinzugekommen, welche in der config.ini verwendet werden können:
(Stand 2011-04-28, Version 2.1)
 

[Dateien]
;Datei 9: Ausgabe-Mail-CSV-Datei bei Maildatei-Export für alle Datensätze
Datei9=mail-datensaetze.csv
 

[Header]
;Trennzeichen beim Header ist immer | (auch nach letztem Feld ein | setzen)
GroupBoxOben1=Datensatz|Anschrift|Privat|Geschäftlich|
BeschreibungOben1=Nachname/Firma:|Vorname:|Straße:|PLZ:|Wohnort:|Telefon:|Mobil:|Fax:|E-Mail:|Telefon:|Mobil:|Fax:|E-Mail:|Geburtstag:|Sonstiges:|in Geb.-Check deaktiviert|
BeschreibungOben2=Link (Datei/www):|Jahrestag:|in Geb.-Check deaktiviert|Todestag:|in Geb.-Check deaktiviert|Feld 22:|Feld 23:|Feld 24:|Feld 25:|Feld 26:|Feld 27:|Feld 28:|Feld 29:|Feld 30:|
Header1=Nachname/Firma|Vorname|Strasse|PLZ|Wohnort|Telefon (privat)|Mobil (privat)|Fax (privat)|E-Mail (privat)|Telefon (gesch.)|Mobil (gesch.)|Fax (gesch.)|E-Mail (gesch.)|Geburtstag|Sonstiges|G-Tag in Check deakt.|
Header2=Link (Datei/www)|Jahrestag|J-Tag in Check deakt.|Todestag|T-Tag in Check deakt.|22|23|24|25|26|27|28|29|30|

[Funktionsaktivierung]
;0=deaktiviert
DatensatzExportTXT=1
DatensatzDrucken=1
DatensatzCache=1
DatensatzCacheAdresse=1
DatensatzEMail=1
DatensatzTelefonbuchSuche=1
DatensatzKarte=1
DatensatzWetter=1
DateiverknuepfungOeffnen=1
DateiverknuepfungAendern=1
DatensatzlisteAbspeichern=1
DatensatzlisteNeu=1
DatensatzlisteKopieren=1
DatensatzlisteLoeschen=1
DatensatzlisteDrucken=1
DatensatzlisteExportTXT=1
DatensatzlisteExportXLS=1
DatensatzlisteExportHTM=1
DatensatzlisteExportCSV=1
DatensatzlisteSuchen=1
GeburtstagsCheck=1
GeburtstagsListe=1
Registrierung=1
EinstellungenKonfiguration=1
Info=1
Anleitung=1
GeburtstagsEMailSchreiben=1
AnzeigeLebtage=1
SpeichernAbfrageBeimBeenden=1

[Mail-Konfiguration]
Inhalt-Vorlage_1=Hallo [Vorname],||ALLES GUTE zu Deinem [Alter]. Geburtstag!||Viele liebe Grüße|X, Y und Z
Inhalt-Vorlage_2=Hi [Vorname],||ALLES GUTE zu deinem Geburtstag.||Ich hoffe Dir geht es gut.||Viele Grüße|X, Y und Z
Inhalt-Vorlage_3=Hi [Vorname],||man wird nicht älter sondern besser!||ALLES GUTE zu deinem Geburtstag.||Viele Grüße|X, Y und Z
Inhalt-Vorlage_4=Hi [Vorname],||sollte Dich jemand alt nennen, dann schlag ihn mit Deinem Stock und wirf ihm Dein Gebiss hinterher! Alles Gute zum Geburtstag!||Viele Grüße|X, Y und Z
Inhalt-Vorlage_5=Hallo [Vorname],||vorne grau und hinten kahl, ach die Jugend war einmal. Doch was nützt denn das Gewimmer, alter Freund es wird noch schlimmer.||ALLES GUTE zu deinem Geburtstag.||Viele Grüße|X, Y und Z
Externes-Standard-Mail-Programm=1

[Sonstiges]
SucheBeimTippen=0
AusgeblendeteSpaltenImSuchergebnis=
Debug=0
URLTelefonbuchStandardSuche=http://www.dasoertliche.de/?form_name=search_nat&kw=[Name]&ci=[Ort]
URLTelefonbuchRueckwaertsSuche=http://www.dasoertliche.de/?form_name=search_inv&ph=[Tel]
URLKarte=http://maps.google.de/maps?q=[Ort] [Strasse]
URLWetter=http://www.wetteronline.de/cgi-bin/regframe?3&PRG=citybild&LANG=de&PLZ=[PLZ]&PLZN=[Ort]
FarbeLinks=rot|gruen|gelb|blau|silber|orange
FarbeRechts=rot|gruen|gelb|blau|silber|orange

[ListView]
;Trennzeichen bei Spaltenbreite ist immer | (auch nach letztem Feld ein | setzen)
Spaltenbreite=120|120|120|120|120|120|120|120|120|120|120|120|120|120|120|120|120|120|120|120|120|120|120|120|120|120|120|120|120|120|
 

zurück nach oben

 

 


 

Frage 13:

Wie übernehme ich meine Datensätze auf einen neuen Computer? (Version 1.5)

Antwort:

Installieren Sie den AGM zunächst einmal auch auf dem neuen Computer.
Wenn Sie den AGM zum ersten Mal starten wird im Standardordner für die benutzerabhängigen Dateien
(siehe auch Frage 18: Wo befinden sich die benutzerabhängigen Dateien?) eine neue leere Datenbankdatei "daten.ak" angelegt.
Beenden Sie nun den AGM und ersetzen Sie anschließend die Datei "daten.ak" mit der Datei von ihrem alten Computer.
Wenn Sie den AGM nun wieder starten, dann müssten Sie alle Datensätze von ihrem alten Computer wieder sehen.

Ab Version 2.0 gibt es eine weitere Möglichkeit der Datenübernahme (siehe auch Frage 24: Wie kann ich meine Datensätze von einem anderen Computer oder einer anderen AGM-Installation in eine neue AGM-Installation übernehmen?)
Achtung:

Ab der Windows-Version Vista hat Microsoft weitere Sicherheitsfeatures ins Betriebssystem eingebaut. Von anderen Computern kopierte oder vom Internet heruntergeladene Dateien sind für die Programme nicht sofort zugänglich. Man muss die Datei evt. zuerst für die Nutzung "zulassen" (im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken --> Eigenschaften --> "Zulassen").

 

zurück nach oben

 

 


 

Frage 14:

Warum erhalte ich beim Installieren die Fehlermeldung "Error: Runtime error 216 at 000077C3"?

Antwort:

Laden Sie bitte das Programm noch einmal neu herunter. Die Fehlermeldung deutet auf eine korrupte Download-Datei hin.
 

zurück nach oben

 

 


 

Frage 15:

Warum fehlen im Excel-Export bei den Telefonnummern die führenden Nullen?

Antwort:

Excel interpretiert die Felder der Telefonnummern vom Format her als Zahlenfelder und zeigt die führenden Nullen dann leider nicht an. Abhilfe schafft ein Bindestrich/Schrägstrich zwischen der Vorwahl und der Durchwahl.
 

zurück nach oben

 

 


 

Frage 16:

Warum fehlt am unteren Bereich des Programmfensters ein kleiner Teil?

Antwort:

Kontrollieren Sie bitte den Schriftgrad ("Eigenschaften von Anzeige" --> "Darstellung"). Hier sollte der Schriftgrad auf "Normal" (96 dpi) und nicht auf "Große Schriftarten" (z.B. 120 dpi) stehen.
 

zurück nach oben

 

 


 

Frage 17:

Warum wird mein Mailvorlagentext nicht vollständig in die Geburtstagsmail übernommen wenn ich das Standardmailprogramm des Computers verwende?

Antwort:

Manche Mailprogramme können nur eine bestimmte Anzahl von Parametern oder Zeichenketten übernehmen.
Bei Microsoft Outlook oder Outlook Express sollte es keine Probleme geben.
Bei anderen Mailprogrammen kann es passieren dass nur eine bestimmte Anzahl von Wörtern in die E-Mail übernommen wird. Ist dies der Fall dann fügen Sie in Ihrer Mailvorlage am Anfang und am Ende doppelte Anführungszeichen ein. Nun sollte der gesamte Vorlagentext in die E-Mail übernommen werden.
 

zurück nach oben

 

 


 

Frage 18:

Wo befinden sich die benutzerabhängigen Dateien (Datenbankdatei daten.ak, Konfigurationsdatei config.ini, Exportdateien)?

Antwort:

Bis Version 1.5:

Alle benutzerabhängigen Dateien befinden sich im Programmordner selbst. Im Normalfall also hier:

- "C:\Programme\Adress- und Geburtstags-Manager\"

Achtung bei Vista und Windows 7 (mit Versionen bis 1.5):

Unter Vista und Windows 7 (auch 64bit) kann es je nach Konfiguration des Betriebssystems vorkommen, dass die Dateien nicht im Programmordner zu finden sind. Die Dateien befinden sich dann vermutlich in einem der folgenden Ordner:

- "C:\Users\<IHRE USERID>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Adress- und Geburtstags-Manager\"

- "C:\Users\<IHRE USERID>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Adress- und Geburtstags-Manager\"

Dieses "Ordner-Problem" kann behoben werden, in dem die Einstellungen für die Benutzerkontensteuerung auf niedrig gesetzt werden. Wird dies getan, sind die Dateien wieder im Programmordner zu finden. An die Benutzerkontensteuerung gelangt man über die Eingabe von „UAC“ im Suchfeld des Startmenüs.

Ab Version 2.0 - in der Standard Version:

Alle benutzerabhängigen Dateien befinden sich in einem benutzereigenen Applikationsordner "%APPDATA%\Adress- und Geburtstags-Manager\".

Unter Windows XP z.B. hier:

- "C:\Documents and Settings\<IHRE USERID>\Application Data\Adress- und Geburtstags-Manager\"
Unter Vista und Windows 7 z.B. hier:

- "C:\Users\<IHRE USERID>\AppData\Roaming\Adress- und Geburtstags-Manager\"
--> D.h., der AGM ist in der Standard Version ab Version 2.0 benutzerabhängig (für jeden Benutzer existiert eine eigene Konfigurations- und Datenbankdatei).

Ab Version 2.0 - in der Portable Version:

Alle vom Benutzer erzeugten Dateien befinden sich in einem Datenordner "Data" unterhalb des Startprogramms "AdressGeburtstagsManagerPortable.exe"
--> D.h., der AGM ist in der Portable Version benutzerunabhängig (es existiert eine Konfigurations- und Datenbankdatei pro Installation und nicht pro Benutzer).
 

Siehe auch Frage 6: Können die Exportdateien und/oder die Datenbankdatei (daten.ak) auch in einem anderen Ordner platziert werden?

  
zurück nach oben

 

 


 

Frage 19:

Wie aktiviere ich den Geburtstags-Check, so dass er mir beim Starten des PCs anzeigt wer alles Geburtstag hat?

Antwort:

Um den Geburtstags-Check beim Starten des PCs (besser gesagt nach der Benutzeranmeldung) anzuzeigen, kopieren Sie einfach die Verknüpfung "Geburtstags-Check" aus dem Startmenü-Ordner "Adress- und Geburtstags-Manager" in den Startmenü-Ordner "Autostart".
  
zurück nach oben

 

 


 

Frage 20:

Wie erreiche ich, dass der Geburtstags-Check täglich ausgeführt wird (nicht nur beim Computerstart nach der Anmeldung), da mein Computer mehrere Tage am Stück durchläuft?

Antwort:

Hierfür gibt es Scheduler-Programme.

Variante 1:

Das Freeware-Programm "aborange Scheduler" (http://www.aborange.de/products/freeware/scheduler.php) liefert hier gute Dienste. In diesem Programm kann man den Geburtstags-Check eintragen. Der "aborange Scheduler" kann über den Autostart-Ordner im Startmenü als Hintergrund-Task gestartet werden. In folgenden Screenshots sind beispielhaft die Einstellungen vom "aborange Scheduler" und von der Autostart-Startmenü-Verknüpfung dargestellt.

 

 

 

Variante 2:

Man kann den Geburtstags-Check auch über den Windows-internen Task-Scheduler starten lassen. Allerdings muss hierbei der Benutzername und das Passwort eingegeben werden unter dem der Geburtstags-Check starten soll. Ändert der Benutzer sein Passwort, dann muss dies auch im Task-Scheduler aktualisiert werden.

 

zurück nach oben

 

 


 

Frage 21:

Ist es möglich bei einem eingetragenen Todestag diejenige Person nicht mehr im Geburtstags-Check und in der Geburtstagsliste erscheinen zu lassen, bzw. kenntlich zu machen?

Antwort:

Ab Version 2.0 werden solche Fälle im Geburtstags-Check durch den Zusatz "verstorben" kenntlich gemacht.

Sie können aber auch das Häkchen bei "in Geb.-Check deaktiviert" setzen (unter dem Geburtstagsfeld). Dadurch wird der Geburtstag im Geburtstags-Check nicht mehr mit angezeigt. In der Geburtstagsliste wird der Geburtstag aber nach wie vor noch ausgegeben.

Oder Sie tragen den Geburtstag wieder aus und vermerken ihn in einem Zusatzfeld unter "Weiteres". Das Austragen des Geburtstages erfolgt, indem Sie 01.01.1900 in das Geburtstagsfeld eintragen.
 
   

zurück nach oben

 

 


 

Frage 22:

Wie kann ich die Standardgröße des Programmfensters wieder einstellen?

Antwort:

Die Größeneinstellung und Position des Programmfensters wird bei jedem Beenden des AGMs in der Registry gespeichert, so dass beim nächsten Programmstart die zuletzt eingestellte Größe und Position des Programmfensters wieder greift.
Wenn Sie in der Registry den Schlüssel [HKEY_CURRENT_USER\Software\AdressGeburtstagsManager\TForm1] löschen, dann startet der AGM wieder mit den ursprünglichen Standardeinstellungen.

    

zurück nach oben

 

 


 

Frage 23:

Manchmal sind die Telefonnummern bei der Funktion "Geburtstagsliste" nicht immer den richtigen Personen zugeordnet. Was ist zu tun?

Antwort:

Dieses Problem tritt nur in der Version 2.0 auf und wurde bereits in der Version 2.1 behoben.

    

zurück nach oben

 

 


 

Frage 24:

Wie kann ich meine Datensätze von einem anderen Computer oder einer anderen AGM-Installation in eine neue AGM-Installation übernehmen?

Antwort:

Wenn man Datensätze von Vorgängerversionen oder auch von AGM-Installationen auf anderen Computern übernehmen möchte, kann man dies ganz einfach über die Funktionen Datensicherung (in der Quell-Installation) und Datenwiederherstellung (in der Ziel-Installation) durchführen. Dies funktioniert auch zwischen den beiden AGM-Varianten Standard Version und Portable Version.

    

zurück nach oben

 

 


 

Frage 25:

Was ist der Unterschied der beiden AGM-Varianten "AGM Standard" und "AGM Portable"?

Antwort:

Inhaltlich bieten beide Varianten dieselbe Funktionalität an. Der Unterschied liegt in der Datei- und Ordnerstruktur. Die Portable Version ist so gestaltet, dass nicht nur die Programmdateien, sondern auch die Daten (u.a. auch die Datenbankdatei daten.ak) in einem fest definierten Ordner gespeichert werden, egal welcher Benutzer den AGM benutzt. Deshalb muss die Portable Version auch zwingend in einen Ordner (z.B. auch auf einem USB-Stick) installiert werden, in dem der Benutzer schreibberechtigt ist.

Die Datei- und Ordnerstrukturen der beiden Versionen (Standard und Portable) stellen sich wie folgt dar.
Standard Version (Ver. 2.1):

Programmdateien

   --> im Programmordner, z.B. "%ProgramFiles%\Adress- und Geburtstags-Manager":
- AdressGeburtstagsManager.exe
- anleitung.htm
- birthday.ico
- registrierung.htm
- screenshot-agm-2-1-win7.jpg

Daten

   --> im Benutzer-Datenordner "%APPDATA%\Adress- und Geburtstags-Manager":
           (APPDATA unter Win7: "C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming")
           (APPDATA unter XP: "C:\Documents and Settings\USERNAME\Application Data")
- config.ini
  Folgende Dateien auch, sofern keine vollqualifizierte Angabe in der config.ini gemacht wurde:
- daten.ak
- daten1.bak
- daten2.bak
- daten3.bak
- export-datensaetze.htm
- export-datensaetze.txt
- export-datensatz.txt
- geburtstagsliste.txt
- logdatei.txt
- mail-datensaetze.csv
--> D.h., die Standard Version des AGM ist ab Version 2.0 benutzerabhängig (für jeden Benutzer existiert eine eigene Konfiguration und Datenbank). Frühere AGM-Versionen bis 1.5 speicherten sämtliche Dateien im Programmordner.

Portable Version (Ver. 2.1):
Programmdateien

   --> im Hauptordner "...\AdressGeburtstagsManagerPortable":
- AdressGeburtstagsManagerPortable.exe

- help.html
   --> im Programm-Unterordner "...\AdressGeburtstagsManagerPortable\App\AdressGeburtstagsManager":
- AdressGeburtstagsManager.exe
- anleitung.htm
- birthday.ico

- portable.ak
- registrierung.htm
- screenshot-agm-2-1-win7.jpg
   --> im Programm-Unterordner "...\AdressGeburtstagsManagerPortable\App\AppInfo":
- (weitere Dateien und Ordner)
Daten

   --> im Daten-Unterordner "...\AdressGeburtstagsManagerPortable\Data":
- config.ini
  Folgende Dateien auch, sofern keine vollqualifizierte Angabe in der config.ini gemacht wurde:
- daten.ak
- daten1.bak
- daten2.bak
- daten3.bak
- export-datensaetze.htm
- export-datensaetze.txt
- export-datensatz.txt
- geburtstagsliste.txt
- logdatei.txt
- mail-datensaetze.csv
--> D.h., die Portable Version des AGM ist nicht benutzerabhängig (für jeden Benutzer existiert dieselbe Konfiguration und Datenbank).

    

zurück nach oben

 

 


 

Frage 26:

Welche Konfigurationsmöglichkeiten gibt es beim AGM über die Konfigurationsdatei config.ini?

Antwort:

Die Konfigurationsmöglichkeiten der Version 2.1 sind in folgender Standard-Konfigurationsdatei config.ini ersichtlich: config.ini

    

zurück nach oben

 

 


 

 

Für weitere Fragen oder Änderungswünsche:

 

Registrierungsdaten

Name (*):

Straße:

PLZ und Ort:

E-Mail (*):

Betriebssystem:

AGM-Version:

Wie haben Sie vom AGM erfahren?

Meldung
Fragen / Infos / Tipps / Vorschläge / etc.:
(*) = erforderlich

                                    

 

zurück nach oben